FAQ

Wie kann ich anybill bei mir einsetzen?

Mit anybill können Sie auf verschiedenen Wegen Ihren Kunden den Kassenbeleg digital und gesetzeskonform ausstellen und zur Verfügung stellen. Bei einem vorhandenen Kundendisplay kann der Kassenbon in Form eines QR-Codes am Kassendisplay angezeigt und dem Kunden somit angeboten werden. Die Belegausgabepflicht ist durch die digitale Ausstellung des Kundenbelegs bereits erfüllt. Der Kunde hat dann die Möglichkeit den Bon anonym mit der Smartphone-Kamera entgegenzunehmen oder mit der zuvor installierten anybill App oder Dritt-App. Wenn der Kunde die jeweilige App mit der anybill Technologie bereits installiert hat, wird der QR/ Strich-Code in der App vom Scanner der Kasse gescannt und somit der Beleg digital übertragen.

Bieten Sie auch ein Kassensystem an?

Wir bieten kein eigenes Kassensystem an, aber arbeiten mit verschiedenen Kassenpartnern zusammen. Mit deren Kassensoftware ist anybill verfügbar und unter folgendem Link sind alle unsere Kassenpartner in der Übersicht zu finden.

Mit welchen Kassensystemanbieter ist anybill kompatibel?

Unter dem folgenden Link sind alle unsere Kassenpartner in der Übersicht aufgeführt. Falls Ihr Kassenanbieter noch kein anybill Partner ist, ist es natürlich überhaupt kein Problem mit diesem in Kontakt zu treten und eine Integration anzufragen und zu beauftragen. Bitte fülle hierfür das Formular unter folgendem Link aus und wir werden Ihren Kassenanbieter kontaktieren.

Kann man anybill mit jedem beliebigen Kassensystem nutzen?

anybill kann mit jedem erweiterbaren Kassensystem zum Einsatz kommen. Um Ihren Kunden die anybill Lösung anzubieten, ist eine kleine Integration in das vorhanden Kassensystem notwendig, es wird keine weitere Hardware benötigt. Unter dem folgenden Link sind alle unsere Kassenpartner in der Übersicht zu finden. Falls Ihr Kassenanbieter noch kein anybill Partner ist, ist es natürlich überhaupt kein Problem mit diesem in Kontakt zu treten und eine Integration anzufragen und zu beauftragen. Bitte fülle hierfür das Formular unter folgendem Link aus und wir werden Ihren Kassenanbieter kontaktieren.

Bitte nennen Sie mir die Preiskonditionen

Im folgenden Dokument sind alle Preise und Konditionen aufgeführt. Bei Fragen zu den Preisen leiten wir Sie gerne an unser Sales Team weiter.

Ist mit anybill die Belegausgabepflicht erfüllt?

Ja! Mit anybill werden Kundenbelege digital und gesetzeskonform ausgestellt und den Kunden zur Verfügung gestellt. Die digitalen Kassenbelege erfüllen alle gesetzlichen Anforderungen an einen Beleg. Durch die Erzeugung des Belegs in Form eines QR-Codes am Kundendisplay ist die elektronische Belegausstellung erfolgt und somit die Belegausgabepflicht erfüllt. Da in Deutschland keine Mitnahmepflicht des Kassenbelegs besteht, muss der Kassenbon dem Kunden lediglich zur Verfügung gestellt und somit angeboten werden.

Können dennoch auch Belege gedruckt werden?

Ja! Auf Verlangen des Kunden kann jederzeit der Kassenbon auch noch ausgedruckt werden.

Wir sind Kassenanbieter und möchten gerne anybill integrieren, was müssen wir tun?

Unter dem folgenden Link finden Sie die anybill API-Dokumentation: https://developers.anybill.de. Wir leiten Sie gerne an das Dev-Team weiter und erstellen einen Test-Account für die Integration.

Inwiefern trägt anybill zum Umweltschutz bei?

Herkömmliche Kassenbons werden auf Bisphenol Nachhaltigem Thermopapier gedruckt. Als "besonders besorgniserregender Stoff" ist Bisphenol A ab 2020 als Beschichtung von Thermopapier sogar in der EU verboten. Mit anybill, der digitalen App für Kassenzettel kann auf schadstoffbelastetes Papier verzichtet werden und der Belegerhalt trotzdem garantiert werden. Gleichzeitig pflanzen wir mit unseren Partnern Bäume durch regelmäßige Spenden.

Können die digitalen Kassenbons auch für Rückgaben, Umtausch oder Garantieleistungen verwendet werden?

Da der digital generierter Kassenbon den gesetzlichen Anforderungen entspricht, kann dieser für Rückgaben, Garantiefälle und den Umtausch von Artikeln akzeptiert werden. Die Rücknahme wird sowohl im System als auch in der App vermerkt.

Sind die Daten sicher gespeichert?

Wir legen viel Wert auf die Sicherheit der Daten! Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Datenspeicherung erfolgt nach den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung und ausschließlich auf deutschen Servern der Telekom Deutschland. Die Server der Telekom verfügen über sämtliche sicherheitsrelevante Zertifizierungen wie die ISO/IEC 27010, die ISO/IEC 27018 und weitere.